Schnittmaßnahmen

Kronensicherungsschnitt
Bei schwer geschädigten Bäumen, oftmals nur mit nur noch kurzer Lebenserwartung, die trotzdem erhalten werden sollen, sind entsprechend den Erfordernissen zur Herstellung der Verkehrssicherheit Kronenteile oder die gesamte Krone im Grob und Starkastbereich einzukürzen. (ZTV Baumpflege 2006 3.1.9.4)

Kroneneinkürzung
Unter Kroneneinkürzung nach ZTV Baumpflege versteht man die Einkürzung der gesamten Krone in ihrer Höhe und ihrer seitlichen Ausdehnung entsprechend den Erfordernissen der Verkehrssicherheit.
Der Umfang der Einkürzung ist insbesondere abhängig von der Baumart und dem Habitus und soll höchstens 20% betragen. (ZTV Baumpflege 2006 3.1.9.3)

ObstbaumschnittQuantität oder Qualität?
Wie bei allen Schnittmaßnahmen steht zu Beginn die selbe Frage: „Was will ich mit dem Schnitt erreichen?“ So auch beim Obstbaumschnitt. Hier muss ich mich als Baumbesitzer entscheiden zwischen den Extrempositionen: „Ich will einen ästhetischen, stabilen und langlebigen Baum, der auch Früchte trägt.“ oder: „Ich möchte einen Baum, der maximalen Fruchtertrag bringt, jedoch nur eine begrenzte Stabilität und eine verkürzte Lebensspanne hat“. Das Optimum liegt meist dazwischen. Bei einem Ortstermin können wir Sie dazu beraten.

Es ist erlaubt, was gefällt und nicht tötet.

Tradition und Ästhetik

Schon vor Jahrhunderten wurden Gehölze durch besondere Schnittmaßnahmen gestaltet. Dies ist bis heute so und birgt seinen ganz eigenen Reiz. Formschnitte haben im allgemeinen nichts mit der Baumpflege zu tun, die sich mit der Herstellung von Verkehrssicherheit oder mit der Förderung der Pflanze befasst. Ihr liegen meist ausschliesslich ästhetische Aspekte zu Grunde.

Der Kopfschnitt ist da eine Ausnahme. Er kann einen Baum, der eigentlich nicht mehr an diesem Standort wachsen kann oder soll noch über Jahre oder sogar Jahrzehnte erhalten. Worüber sich der Baumbesitzer aber im Klaren sein muss ist, dass diese Art von Schnitt einen regelmäßigen Nachschnitt erfordert.

Kopfschnitt
Kopfschnitt
formschnitt
Formschnitt